Bolshoi Ballet: Jewels (Live 2020)

Bolshoi Ballet: Jewels (Live 2020)
Länge: 165min, FSK: 0
Genre: Musik
Regie:
Besetzung:

Live aus dem Bolschoi in Moskau

Ballett
Russland, 2020
165 min.

Musik: Gabriel Fauré, 
Igor Stravinsky, 
Peter Tschaikowski 
Choreografie: George Balanchine

Inspiriert wurde dieses prunkvolle Triptychon von einem Besuch Balanchines beim berühmten Juwelier Van Cleef & Arpels auf der New Yorker Fifth Avenue. Durch die Verknüpfung von Paris, New York und St. Petersburg mit einem bestimmten Edelstein – Smaragd, Rubin und Diamant – würdigt er diese Städte und ihre Tanzschulen.

Balanchine gelingt eine Hommage von bezaubernder Schönheit an die drei Tanzschulen, die seinen Stil geprägt hatten, wobei jede durch einen kontrastreichen Edelstein repräsentiert wird. Jewels bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Genialität des Choreographen in dieser visuell höchst faszinierenden Darstellung zu genießen, die von einigen der brillantesten Tänzer und Tänzerinnen der Welt aufgeführt wird.

Themenkino: Bolschoi Ballett
Bundesstart: 19.04.2020